home

 

 


Betroffene, aber auch deren Angehörige, sind in Bezug auf die Erkrankung und deren Folgen gleichermaßen betroffen.

Viele Fragen kommen auf: 
Was ist passiert?     Was können wir tun?      Wie können wir den veränderten Alltag meistern?

 

Das Zurechtfinden mit der neuen Situation ist oft nicht einfach. Auch Angehörige benötigen Informationen  über die individuellen Merkmale und den Schweregrad der Beeinträchtigung  und wünschen sich Hilfestellungen zum  Umgang mit den Betroffenen und der veränderten Situation.

Zudem können im Alltag auch  schleichend Beeinträchtigungen bei der Sprache, beim Sprechen und/oder beim Schlucken auftreten. Häufig stehen diese  in Zusammenhang mit anderen Grunderkrankungen können aber auch unabhängig davon auftreten.

 

Hierzu haben wir Ihnen einige  Auffälligkeiten  zusammengestellt... weiter

Logopaedie Neuenhaus