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Unsere Seminare

Für Eltern, Angehörige, Erzieher, Lehrer, Pfleger und Selbsthilfegruppen bieten wir verschiedene Seminare an

Bei uns oder bei Ihnen

Wir veranstalten Seminare sowohl bei uns in der Praxis als auch in Einrichtungen wie Kindergärten und Pflegeheime

Wir vermitteln Wissen

Zu den logopädischen Bereichen Sprache, Stimme, Schlucken und Schriftspracherwerb bieten wir Einzel- oder Gruppenseminare an. Diese können bei uns in der Praxis stattfinden oder aber auch außer Haus z. B. in Einrichtungen wie Kindergärten und Pflegeheimen.  Die Zielgruppen sind Eltern, Angehörige, Erzieher, Lehrer, Pfleger oder auch Selbsthilfegruppen.

Seminare

An dieser Stelle erhalten Sie einen ersten Einblick in die Seminarinhalte. Mehr über unsere Beratungsangebote erfahren Sie hier.

Seminar Sprachentwicklung

Die Themen des Seminars:

  • altersgemäßer  Spracherwerb (erste Wörter, Aussprache, Wortschatz, Grammatik)
  • Voraussetzungen/ Zusammenhänge für einen erfolgreichen Spracherwerb (Hören, Mundmotorik, Wahrnehmung, Kommunikationsverhalten)
  • Sprachförderndes Verhalten im Alltag
  • Unterschiede der Sprachtherapie zur Sprachbildung
  • Auffälligkeiten im Spracherwerb
  • stimmliche Auffälligkeiten wie häufige Heiserkeit
  • Beeinträchtigungen in der Nahrungsaufnahme

Die Schwerpunkte können variiert und miteinander abgestimmt werden.

Seminar Stimmbildung

Unser Stimmseminar richtet sich zum einen an Menschen jeden Alters, die Interesse haben, mehr über die natürliche Stimmgebung zu erfahren, ihre eigene Stimme besser kennenzulernen sowie sich im Bereich der Stimmgebung auszuprobieren. Zum anderen richtet sich unser Seminar an die Menschen, die häufig und viel sprechen müssen und eine hohe stimmliche Belastung in ihrem Alltag haben, sei es in ihrem Beruf  (Sprechberufler: Lehrer, Erzieher, Moderatoren, Verkäufer, Telefonisten…) oder in ihrer Freizeit (Trainer, Sänger im Chor, Telefonieren…). Die Inhalte des Seminars:

  • anatomische (körperliche) Grundlagen
  • die eigene Stimme kennenlernen
  • Übungen zu den Parametern der Stimme
  • Atemübungen
  • Individuelle Sprechstimmlage
  • Resonanz und Lautstärke
  • Tragfähigkeit und Stabilität
  • Artikulation
  • Stimmmodulation (Prosodie)

In unseren Seminaren stehen das Kennenlernen und der bewusste Umgang mit der eigenen Stimme sowie ein flexibles, gezieltes und ökonomisches Einsetzen der Stimme im Vordergrund, um die Belastbarkeit der Stimme im Alltag zu verbessern. Das Stimmtraining bieten wir in Einzel- oder Gruppenseminaren an. Termine vereinbaren wir individuell.

Sprachbildung für Erzieher

In den vorschulischen Einrichtungen bekommt die Sprachbildung eine zunehmende Bedeutung. Diese Entwicklung geht u.a. aus der Erkenntnis hervor, dass eine altersgerechte Sprachentwicklung für die Persönlichkeitsentwicklung und den schulischen Erfolg von enormer Relevanz ist. Studien haben gezeigt, dass die Sprache der Kinder sich insbesondere dann gut entwickelt, wenn sie sich in einer “sprachreichen“ Umgebung bewegen. Daher richtet sich die Sprachbildung an alle Kinder und wird in dem gesamten Kindergartenalltag integriert, z.B. beim Anziehen, beim Tisch decken oder bei Buchbetrachtungen. Hierzu bieten wir Ihnen ein Seminar zur alltagsorientierten Sprachbildung nach dem Konzept  „Sprachreich“ (DBL) an. Unsere Seminare zielen auf die alltagsbezogene Bildung der Sprachentwicklung aller Kinder in Ihrer Einrichtung ab, indem die Kompetenzen der Erzieher/innen im Hinblick auf die kindliche Sprachentwicklung, deren Einschätzung sowie in sprachbildende Verhaltensweisen im Kita-Alltag und deren Reflektion gestärkt werden.

Dysphagieschulung für Pflegekräfte

Das gemeinsame Essen hat für Menschen einen hohen sozial-kommunikativen Stellenwert, aber auch eine zentrale Bedeutung zum Erhalt der Vitalfunktionen. Daher spielt die Nahrungsaufnahme in der pflegerischen Betreuung eine große Rolle.
Zum einen um Mangelernährung oder Dehydration durch reduzierte Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme zu verhindern und zum anderen um Fieber und Bronchitiden durch Schluckstörungen frühzeitig zu erkennen

Unsere Seminare richten sich an pflegende Angehörige oder Pflegekräfte in den ambulanten oder stationären Einrichtungen.

Inhalte können sein:

  • Schluckstörungen frühzeitig erkennen
  • Anatomie
  • Physiologie des Schluckens (der normale Schluckablauf)
  • Pathologie des Schluckens, (der gestörte Schluckablauf)
  • Voraussetzungen für gutes Schlucken schaffen
  • Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme sichern
  • Menschen mit einer Schluckstörung im Alltag begleiten

 

Lerntherapie Schriftspracherwerb

Der Schriftspracherwerb ist für den schulischen Werdegang von zentraler Bedeutung. Kinder mit Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb können eine Lese-, Rechtschreibschwäche entwickeln. Häufig bestehen schon Probleme bei den Vorläuferkompetenzen der auditiven Wahrnehmung und der phonologischen Bewusstheit und ist eingebettet in einer Sprachentwicklungsstörung. Die Therapie findet in Einzel- oder Kleingruppen nach einer ausführlichen Diagnostik und der Erstellung eines Behandlungsplanes in der Regel 1 Mal wöchentlich statt. Der Verdacht einer auditiven Wahrnehmungsstörung muss mit einem Arzt / Pädaudiologen abgeklärt werden. Dieser kann dann ggf. eine Verordnung für die logopädische Behandlung ausstellen. Die LRS-Lerntherapie ist keine Krankenkassenleistung. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit der Förderung durch die Jungendhilfe.