0 59 41 / 9 25 18 17 info@logopaedie-neuenhaus.de

Persönliches Vertrauen

Durch individuelle Betreuung, Qualität und Menschlichkeit schaffen wir Nähe.

Erfolg im Miteinander

Mit medizinisch-therapeutischer Fachkenntnis, Einfühlungsvermögen und ganzheitlichem Blick betreuen wir als Team der Logopädie Neuenhaus Menschen jeden Alters in den Bereichen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens. Wir bieten unseren Patienten eine angenehme Atmosphäre, in der sie sich sicher und wohl fühlen. Dabei legen wir Wert auf ein harmonisches Arbeitsumfeld. Verlässlichkeit, Menschlichkeit und Qualität prägen unseren Teamgedanken. In unserer wöchentlichen Teamsitzung pflegen wir das offene Miteinander und den respektvollen Austausch. Dabei trägt ein bisschen Humor zu unserer guten Teamstimmung bei. So leben wir aktiv den Teamgedanken, der die Basis für eine stetige Weiterentwicklung unserer Praxis bildet. Wir stehen Veränderungsprozessen aufgeschlossen gegenüber. Wir sind mobil, flexibel und lernbereit. Aufgabenorientiert kann jeder seine individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter entwickeln.

Doris Clasemann

  • Logopädin seit 2002
  • Gründung der Praxis Logopädie Neuenhaus 2004
Mehr erfahren

Meine dreijährige logopädische Ausbildung absolvierte ich in Rheine und arbeitete anschließend in einer ambulanten Praxis und einer Reha Klinik für Schädelhirntrauma-Patienten.

Während meiner Ausbildung habe ich neben den grundlegenden Kenntnissen auch besondere Schwerpunkte im Bereich Stimme (Atem-Sprech- und Stimmlehrer) und im neurologischen Bereich in einer Reha-Klinik gelegt. Seit 2002 arbeite ich als Logopädin und eröffnete 2004 die Praxis Logopädie Neuenhaus.

Meine grundlegenden Kenntnisse habe ich durch laufende Fortbildungen und durch meine langjährigen Erfahrungen mit meinen Patienten erweitert. Ein gerne vernachlässigtes Gebiet der Logopädie – die Schluckstörungen – sind mein besonderes Steckenpferd. Bislang habe ich Patienten von 0-99 Jahren behandelt.

Mittlerweile arbeite ich überwiegend mit Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson und Multiple Sklerose. Auf die Behandlungen von Kindern mag ich nach wie vor nicht verzichten. Kinderlogik und -sprüche faszinieren mich immer wieder. Die Seminare zur Sprachförderung, Sprachentwicklung und Stimmworkshops stellen eine bereichernde Abwechslung zum Praxisalltag dar.

Als Lerntherapeutin biete ich qualifizierte Behandlungen im Bereich der Lese-Rechtschreib-Schwäche an. Für eine Emsländerin eher untypisch habe ich meine erste Ausbildung in der Grafschaft Bentheim, in Nordhorn, absolviert und dort auch gewohnt. Neu war für mich, dass die Grafschafter alles „bi-me-kaar“ oder „döör-me-kaar“ haben. Das kannte ich aus dem emsländischen Plattdeutsch so überhaupt nicht. Ich mag die plattdeutsche Sprache und spreche sie fließend. Regelmäßig führe ich auch meine Therapien in der plattdeutschen Sprache durch.

Persönlich kann ich meine ländliche Prägung nicht leugnen und möchte das auch nicht. Ich würde mich als jemand mit Bodenhaftung, offenem Blick auf Neues und über den Tellerrand hinausschauend beschreiben. Für eine gewisse Portion Humor bin ich immer zu haben, denn damit geht bekanntlich alles etwas leichter.

Es war mir von Anfang an wichtig den Blick auf das gesamte Berufsfeld der Logopädie zu richten. Seit 2002 bin ich im Berufsverband DBL und 2. Vorsitzende seit dem Jahr 2019. Regelmäßig nehme ich an den Treffen des Landesverbandes und an den Mitgliederversammlungen teil, um mich so über die gesetzlichen, politischen und beruflichen Themen aktuell zu informieren und mit zu gestalten.

Franziska Stroeve

  • Bachelor of Science (2017)
  • Mitarbeiterin der Praxis Logopädie Neuenhaus seit 2014
Mehr erfahren

In meiner Behandlung begegne ich den Menschen freundlich und zugewandt, entsprechend meines ruhigen und zuverlässigen Charakters. Meine Ausbildung zur Diplom-Logopädin absolvierte ich von 2011 bis 2014 in Rheine.

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung durchlief ich verschiedene Praktika in allen Störungsbereichen der Logopädie. So konnte ich vielfältige Lernerfahrungen im Krankenhaus in Lingen, im Klinikum Ibbenbüren und hier in der Logopädie-Praxis Neuenhaus erwerben.

Zu Letzterer kehrte ich nach meiner Ausbildung zurück und entschied mich 2015 für ein duales Studium in Osnabrück, dass ich 2017 mit dem Bachelor of Science abschloss. Meine Bachelor Arbeit befasste sich mit den Inhalten und deren Umsetzung eines Qualität-Management-Systems (QM) in der logopädischen Praxis. Die Fortführung des praxisinternen QM-Systems gehört weiterhin zu meinem Aufgabenfeld.

Das familiäre und entspannte Arbeitsklima sowie die Arbeit in den verschiedenen therapeutischen Bereichen in dieser ambulanten Praxis entsprechen meinen persönlichen Vorlieben.